Das e-Rezept kommt!

Ab dem 01.01.2022

 

 

Worum geht es?

Die Digitalisierung wird für uns alle mehr und mehr greifbar. Und so geläufig es mittlerweile für uns ist, bargeldlos zu zahlen oder eine E-Mail anstelle eines Briefes zu schreiben, so selbstverständlich wird bald auch die Nutzung des elektronischen Rezeptes – e-Rezept – sein.

Grundlage dafür sind die Regelungen des Patientendaten-Schutz-Gesetzes von 2020.

Grundlage dafür sind die Regelungen des
Patientendaten-Schutz-Gesetz von 2020

Was bedeutet das für Sie?

Ab dem 01. Januar 2022 wird bei der Ausstellung eines Rezeptes automatisch ein Rezeptcode erstellt, den Sie zum Einlösen in der Apotheke benötigen. Sie können wählen, ob Sie Ihren Rezeptcode als Ausdruck oder als digitale Version bekommen möchten.

Wenn sie einen Ausdruck zum Einlösen Ihres e-Rezeptes erhalten haben, dann ändert sich für Sie so gut wie nichts. Den Ausdruck benutzen Sie wie das vorherige rosa Rezeptformular.

Sie können mit diesen Ausdruck Ihr Rezept in der Apotheke einlösen oder aber fotografieren oder scannen und uns dann digital per App zukommen lassen.
Dafür stehen Ihnen folgende Apps zur Verfügung:

Lassen Sie sich das e-Rezept als Datei zukommen, müssen Sie sich die „e-Rezept“ App der gematik GmbH auf Ihr Smartphone laden. Diese ist die bis heute einzige zugelassen App, mit der Sie Ihr e-Rezept digital erhalten und einlösen können.

gematic – So funktioniert das e-Rezept!

 

Welche Vorteile bietet das e-Rezept?

Das e-Rezept ist schneller, einfacher, sicherer und bequemer für den Patienten. Wir haben Ihnen alle Vorteile zusammengefasst.

 

  • Es kann nicht verloren gehen.
  • Der Patient behält die Übersicht über alle verordneten Medikamente. Diese werden in seinem persönlichen Konto gespeichert.
  • Medikamente können direkt nach dem Arztbesuch bestellt und abgeholt oder geliefert werden.
  • Es spart Zeit und Wege.
  • Es steigert die Sicherheit, da Wechselwirkungen zwischen Medikamenten schneller erkannt werden.

FAQ

Rahmenbedingungen

Was ist das eRezept?

eRezept steht für „elektronisches Rezept“. Das eRezept ersetzt den heutigen „rosa Zettel“ für alle Verordnungen von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Ihre Ärztin/Ihr Arzt erstellt das eRezept und es wird dann im Gesundheitsnetz (Telematikinfrastruktur) sicher und verschlüsselt gespeichert. Sie haben Zugriff auf das Rezept über die e-Rezept-App der gematik oder Sie können von Ihrer Arztpraxis einen Ausdruck erhalten. Mit der App oder dem Ausdruck können Sie dann das eRezept in der Apotheke einlösen.

Ab wann gibt es das eRezept?

Ärztinnen und Ärzte können ab dem 01.10.2021 freiwillig das eRezept ausstellen.

Ab dem 1. Januar 2022 verschreiben alle Ärztinnen und Ärzte mit Kassenzulassung dann nur noch eRezepte für verschreibungspflichtige Arzneimittel. Die privaten Krankenversicherungen planen ebenfalls, zum 1. Januar 2022 für ihre Versicherten die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen.

Ab wann ist die eRezept App verfügbar?

Seit dem 1. Juli 2021 ist die App bei Google Play (Android), in der App Gallery (Android auf Huawei-Geräten) und im App Store von Apple (iOS) verfügbar.

Welche Voraussetzungen gibt es, um ein eRezept zu bekommen?

Das eRezept kann grundsätzlich ohne irgendwelche Voraussetzungen eingelöst werden. Die einfachste Variante ist der Ausdruck des eRezepts, welcher in der Apotheke vorgezeigt werden kann. Für die Nutzung der App gibt es Mindestanforderungen (siehe unter FAQ „e-Rezept-App)

Wie kann ich ein eRezept einlösen?

Sie gehen mit Ihrem eRezept in die Apotheke und lösen es dort ein. Die einfachste Variante ist, dort den Ausdruck zur Einlösung des eRezepts vorzulegen. Wenn Sie die e-Rezept-App nutzen wollen, können Sie den Rezeptcode für Ihr eRezept über Ihr Smartphone vorzeigen. Dafür gibt es Mindestanforderungen (siehe unter FAQ „e-Rezept-App“).

Werden sofort alle Rezepte digital?

Im ersten Schritt werden nur die Rezepte für verschreibungspflichtige Arzneimittel elektronisch ausgestellt. Das eRezept wird dann stufenweise ausgebaut. Als Nächstes werden Rezepte für Betäubungsmittel, digitale Gesundheitsanwendungen und T-Rezepte digitalisiert.

Können auch Privatversicherte ein eRezept erhalten?

Die gematik tauscht sich gerade mit dem Verband der Privaten Krankenversicherung über eine mögliche Umsetzung aus. Ziel ist es, zum 1. Januar 2022 auch den Privatversicherten das eRezept anbieten zu können. Die Voraussetzung hierfür ist eine elektronische Gesundheitskarte inklusive einer PIN.

Habe ich weiterhin die freie Apothekenwahl?

Sie können sich Ihre Apotheke weiterhin selbst aussuchen.

Ich möchte nicht am eRezept teilnehmen. Kann ich auch weiterhin das „rosa Rezept“ bekommen?

Vom 1. 10.  bis zum 31. Dezember 2021 ist das eRezept noch freiwillig. Ab dem 1. Januar 2022 ist Ihre Ärztin/Ihr Arzt gesetzlich dazu verpflichtet, nur noch eRezepte für verschreibungspflichtige Medikamente auszustellen. In einzelnen Fällen, wie zum Beispiel bei Heimbesuchen oder wenn die Technik ausfällt, können weiterhin „rosa Rezepte“ verwendet werden. Für Sie ändert sich durch das eRezept nicht viel. Sie können weiterhin einen Ausdruck erhalten und diesen in der Apotheke vorzeigen.

Kann ich das eRezept nur über die e-Rezept-App auf dem Smartphone abrufen? Oder geht das auch am PC?

Nur per e-Rezept-App können Sie den vollständigen Funktionsumfang nutzen. Am PC wird es eine „Anwendung der Versicherten“ geben (gemäß SGB V §338). Diese ermöglicht es, eRezepte und Protokolle zum eRezept einzusehen und eRezepte zu löschen. Über die e-Rezept-App können Sie darüber hinaus eRezepte einer Apotheke zuweisen und mit dieser kommunizieren.

Muss ich die App der gematik benutzen? Manche Krankenversicherungen haben zum Beispiel auch eine App mit eRezept-Funktion.

Ein eRezept kann ausschließlich über die e-Rezept-App der gematik einer Apotheke zugewiesen werden. Andere Apps sind dafür gesetzlich nicht zugelassen.

Wird es auch weiterhin möglich sein, dass ich ein Ersatzpräparat bekomme?

Ihre Apotheke ist dazu verpflichtet, Ihnen ein Alternativpräparat auszuhändigen, wenn das auf Ihrem Rezept nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird.

Wer ist die gematik?

Die gematik ist für die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens zuständig, eines der größten IT-Projekte Europas. Das Ziel ist, die Gesundheitsversorgung aller Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Dafür wird die sogenannte Telematikinfrastruktur aufgebaut, eine Plattform für digitale Anwendungen und Dienste im Gesundheitswesen. Die gematik definiert rechtsverbindliche Standards und Spezifikationen für alle Komponenten, Dienste und Produkte, die in der Telematikinfrastruktur verwendet werden. Auf diese Weise werden deren Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit gewährleistet. Außerdem sorgt die gematik dafür, dass sie von allen Akteuren im Gesundheitswesen genutzt werden können. Die gematik stellt die Weichen auf dem Weg des deutschen Gesundheitswesens in die digitale Zukunft.

Ablauf

Wo kann ich das e-Rezept einlösen? Kann meine Stammapotheke das schon?

Vom 1.10. bis zum 31. Dezember 2021 ist das e-Rezept noch freiwillig. Die Systeme der Arztpraxen und Apotheken müssen aktualisiert werden, damit sie das e-Rezept verarbeiten können. Daher kann es in einer Übergangszeit vereinzelt zu der Situation kommen, dass eine Apotheke das e-Rezept nicht annehmen kann. Ab dem 1. Januar 2022 sind alle unserer alle Apotheken das e-Rezepte verarbeiten können.

Wie kann ich ein e-Rezept ohne Smartphone in einer Apotheke einlösen?

Den Rezeptcode für Ihr e-Rezept gibt es auch als Papierausdruck, auf dem für jedes e-Rezept ein spezifischer Code abgebildet ist. Sie erhalten den Ausdruck in der Arztpraxis und können mit ihm zur Apotheke gehen oder Sie senden den Ausdruck per App an die Apotheke.

Ich möchte ein e-Rezept mit dem Smartphone in einer Apotheke einlösen. Wie geht das?

Wenn Sie die e-Rezept-App der gematik nutzen, haben Sie zwei Optionen:

  1. Direkt einlösen: Sie gehen einfach in eine Apotheke und zeigen mit der App den Rezeptcode vor und erhalten das Arzneimittel.
  2. Vorab online einlösen: Sie können das e-Rezept über die App auch online in einer Apotheke einlösen. Wählen Sie aus, ob Sie das Medikament abholen möchten oder einen Botendienst anfragen.

Kann ich das e-Rezept von Verwandten einlösen?

Ja. Wenn Sie den Ausdruck eines Rezepts haben, können sie diesen in der Apotheke vorzeigen und einlösen. Sie können die Rezeptcodes auch in Ihrer e-Rezept-App einscannen und dann in der Apotheke vorzeigen.

Kann ich mein Medikament verbindlich bei einer Apotheke reservieren?

Ja. Wenn Sie das Rezept in der e-Rezept-App einer bestimmten Apotheke zuweisen, lösen Sie dieses dort ein. Die Apotheke bestellt oder reserviert das Medikament für Sie. Die Apotheke kann Ihnen über die App Bescheid geben, wenn Sie das Medikament abholen können.

e-Rezept-Ausdruck

Wie sieht der Ausdruck des E-Rezepts aussehen?

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat festgelegt, wie der Ausdruck zur Einlösung des Rezepts aussehen wird.

Neben einem oder mehreren Rezeptcodes sind auch weitere Informationen enthalten sind, zum Beispiel: die/der verordnende/-r Ärztin/Arzt, die Pharmazentralnummer des verordneten Arzneimittels sowie die Packungsgröße.

Was kann ich mit den QR-Codes auf meinem Rezept machen?

Die Rezeptcodes enthalten die Zugangsdaten zum Rezept. Darüber kann die Apotheke das eRezept einsehen und das Medikament ausgeben. Sie können die Codes auch mit der eRezept-App scannen, die Rezepte dann in der App verwalten und zum Beispiel einer Apotheke Ihrer Wahl zuweisen.

Mein Ausdruck ist zerrissen/schmutzig/unlesbar. Bekomme ich einen neuen? Oder kann ich mir einen neuen ausdrucken?

Für einen neuen Ausdruck müssen Sie sich an Ihre Arztpraxis wenden. Alternativ können Sie das Rezept auch in der E-Rezept-App der gematik einsehen und dann einlösen.

e-Rezept-App

Wie heißt die App?

Sie heißt: „Das e-Rezept“.

Wo erhalte ich die E-Rezept-App?

Die App erhalten Sie im App Store von Apple (iOS), bei Google Play (Android) und in der App Gallery (Android auf Huawei-Geräten). Sie können die App kostenfrei herunterladen.

Welche Handys/Betriebssysteme werden unterstützt?

Die e-Rezept-App läuft auf allen Smartphones ab Android 7 (Modelle ab dem Jahr 2015) und ab iOS 14 (iPhone 6S ab dem Jahr 2015). Um alle Funktionalitäten der App nutzen zu können, muss das Smartphone Near  Field Communication (NFC) unterstützen. Die App prüft im Anmeldevorgang, ob Ihr Smartphone diese Technologie unterstützt.

In welchen Sprachen wird die e-Rezept-App verfügbar sein?

Die App ist zunächst auf Deutsch, Englisch und Türkisch verfügbar. Sprachversionen in Polnisch, Russisch und Arabisch werden folgen.

Kann ich meine Stammapotheke in der App speichern?

Nein, noch nicht. Diese Funktion soll jedoch zeitnah umgesetzt werden.

Weshalb sehe ich nur so wenige Informationen zu meinen Rezepten, wenn ich mich noch nicht mit der Gesundheitskarte in der App angemeldet habe?

Diese App geht aus Gründen des Datenschutzes sparsam mit Ihren Gesundheitsdaten um. Damit nicht zu viele Informationen über Sie in die Hände Unbefugter fallen, falls Sie beispielsweise den Papierausdruck des e-Rezepts verlieren, werden lediglich die Informationen angezeigt, die für die Einlösung in einer Apotheke unbedingt notwendig sind.

Wie kann ich über die e-Rezept-App die Lieferung durch einen Botendienst veranlassen?

Wählen Sie in der App eine unserer Apotheken,  nach „Botendienst“ filtern. Wenn Sie „Botendienst anfragen“ antippen, wird die Liste aller einzulösender Rezepte sowie Ihre Meldeadresse als Lieferadresse angezeigt. Medikamente, die Sie gegebenenfalls nicht in dieser Apotheke einlösen möchten, können Sie abwählen. Es ist verpflichtend, eine Telefonnummer für Rückfragen zu hinterlegen. Wenn Sie den Button „Einlösen“ antippen, werden Ihre Rezepte an die Apotheke übertragen.

Informiert mich die Apotheke, wenn mein Medikament erst noch bestellt werden muss?

Apotheken haben die Möglichkeit, Nachrichten an die Nutzerinnen und Nutzer der e-Rezept-App zu senden.

Merkt sich die e-Rezept-App, bei welcher Apotheke beim letzten Mal bestellt wurde? Oder sind immer alle Apotheken gleichwertig gelistet?

Diese Funktion soll von der gematik sehr bald in die App zu integriert werden. Nutzerinnen und Nutzer des e-Rezepts sollen sowohl den Verlauf der zuletzt beauftragten Apotheken sehen als auch die Möglichkeit haben, Stammapotheken anzulegen.

Kann ich während des Bestellvorgangs einen Text an die Apotheke schicken?

Zum Start der Testphase am 1. Juli 2021 noch nicht. In der zweiten Jahreshälfte soll diese Funktion dann eingeführt werden.

Gibt es in der App die Möglichkeit, sich Texte vorlesen zu lassen?

Ja. Die e-Rezept-App ist für die Nutzung mit Vorlesefunktion und Screenreadern optimiert.

Ist die Apothekensuche ohne Standortfreigabe im Smartphone möglich?

Ja. Sie können Apotheken auch über die Eingabe des Namens oder der Adresse finden. Zudem lassen sich Suchergebnisse durch Filter weiter eingrenzen.

Kann ich in der App die notwendige Zuzahlung sehen?

Nein. Die Höhe der Zuzahlung ist von Krankenversicherung zu Krankenversicherung unterschiedlich und wird durch sogenannte Rabattverträge bestimmt. Diese werden nicht in der e-Rezept-App angezeigt.

Kann ich eRezepte auch erhalten, wenn mein Telefon verloren gegangen ist?

Alle eRezepte werden noch 100 Tage, nachdem sie in der Apotheke eingelöst wurden, im Fachdienst der Telematikinfrastruktur gespeichert. Innerhalb dieses Zeitraums können Sie die e-Rezepte gegebenenfalls auch mit einem anderen Gerät herunterladen. Wichtig ist, dass Sie sich mithilfe Ihrer NFC-fähigen Gesundheitskarte auf dem neuen Telefon authentifizieren.

Wenn ich in der Apotheke ein anderes Medikament bekomme, als mir eigentlich verschrieben wurde. Kann ich dieses dann in der App sehen?

Ja. Wenn Sie in der Apotheke ein Alternativpräparat erhalten haben, wird dies im Rezeptdetail in der App angezeigt. Falls die Einnahmehinweise nicht aktualisiert worden sind, weist die App Sie darauf hin, dass sich diese eventuell geändert haben. Zudem werden die Änderungen auch in den Protokolldaten des Rezeptdetails angezeigt.

Wird in der App angezeigt, wie lange das Rezept noch gültig ist?

Ja. Die App zeigt Ihnen an, wie lange Sie ein Rezept in einer Apotheke regulär – mit Bezuschussung durch Ihre Krankenversicherung – einlösen können. Nach Ablauf dieser Zeit informiert die App Sie darüber, wie lange Sie die Verordnung noch als Privatrezept einlösen können. Dann sind Sie Selbstzahler und bekommen keinen Zuschuss von Ihrer Krankenversicherung mehr.

Erinnert die App mich an ablaufende Rezepte?

Nein. Derzeit können mit der App noch keine Push-Benachrichtigungen empfangen werden.

Was passiert, wenn ich Rezepte aus der App lösche?

Versicherte, die die App ohne eine Anmeldung mit der Gesundheitskarte nutzen, können Rezepte einzeln von ihrem Smartphone löschen. Wenn Sie sich mit der Gesundheitskarte angemeldet haben, haben Sie zudem Zugriff auf den Server (Fachdienst) in der Telematikinfrastruktur, auf dem die E-Rezepte gespeichert werden. Dann können Sie die eRezepte auch vom Rezeptserver löschen. HINWEIS: eRezepte werden automatisch 100 Tage nach der Einlösung vom Rezeptserver gelöscht. Es ist jedoch geplant, dass Versicherte die Verordnungs- und Dispensierdaten aus den eRezepten mit ihrer E-Patientenakte synchronisieren und dort dauerhaft speichern können.

Ich habe ein e-Rezept irrtümlicherweise einer Apotheke gesendet. Kann ich es wieder zurückfordern?

Solange die Apotheke noch keine Schritte unternommen hat, um es einzulösen, kann sie ein Rezept aus Kulanz zurückgeben. Derzeit gibt es noch keine automatische Rückforderungsfunktion in der App. Bitte kontaktieren Sie daher die Apotheke, um das Rezept zurückzuerhalten.

Kann ich mit der e-Rezept-App auch rezeptfreie Arzneimittel in der Apotheke bestellen?

Empfehlungen Ihrer Ärztin/Ihres Arztes (Grünes Rezept) werden zukünftig ebenfalls über die App verwaltet werden. Bietet Ihre Apotheke nach der Zuweisung eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels einen Link auf einen Webshop an, können Sie Ihrer Bestellung auch sonstige rezeptfreie Arzneimittel hinzufügen.

Ist in der e-Rezept-App ein Wechselwirkungscheck integriert?

Nein. Für einen Wechselwirkungscheck wird ein Überblick über Ihre gesamte Medikation benötigt. Die App verwaltet jedoch nur aktuelle E-Rezepte. Für eine kompetente Auskunft wenden Sie sich bitte an die Apotheke Ihres Vertrauens.

Ich möchte eine Gebührenbefreiung beantragen. Werden die dafür notwendigen Quittungen in der E-Rezept-App „gesammelt“?

Nein. Diese Funktion ist derzeit nicht geplant.

Ich habe mein Telefon verloren. Kann ich die Daten retten?

Ihre Daten werden ausschließlich auf Ihrem Gerät gespeichert. Wir legen keine Sicherheitskopien in iCloud, Google Cloud oder einem vergleichbaren Service an. Wenn Sie Ihr Telefon verlieren, sind auch alle Informationen über eingelöste Rezepte, die älter als 100 Tage sind, weg.  Aktuell gültige E-Rezepte können Sie gegebenenfalls auch mit einem anderen Gerät herunterladen. Wichtig ist, dass Sie sich mithilfe Ihrer NFC-fähigen Gesundheitskarte auf dem neuen Telefon authentifizieren.

Warum sollte ich meine App absichern?

Sofern Sie sich mit Ihrer NFC-fähigen Gesundheitskarte authentifiziert haben, enthält die E-Rezept-App persönliche medizinische Informationen. Die gematik empfiehlt daher, diese vor dem Zugriff Unberechtigter abzusichern. So können Sie etwa den Start der App durch eine biometrische Zugangssperre sichern.

Anmeldung in der e-Rezept-App

Wie kann ich mich in der e-Rezept-App anmelden?

Zur Anmeldung benötigen Sie Ihre Gesundheitskarte, die Sie von Ihrer Krankenkasse erhalten haben, und die dazugehörige PIN. Die Gesundheitskarte muss eine kontaktlose Schnittstelle (NFC) unterstützen. Ob Ihre Karte diese Technologie unterstützt, erkennen Sie an einer sechsstelligen Nummer oben rechts auf der Karte. Sollten Sie eine neue Karte oder die PIN benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse. Nach der ersten Authentifizierung in der App können Sie einwilligen, dass künftig biometrische Merkmale (Fingerabdruck, Gesichtsscan) zur Anmeldung verwendet werden. Dann benötigen Sie keine Gesundheitskarte mehr, um sich in der e-Rezept-App anzumelden.

Was ist ein NFC fähiges Handy? Woher weiß ich ob mein Handy das kann?

NFC steht für Near Field Communication und ist eine Schnittstelle, die neuere Handys anbieten, um kontaktlos Informationen zu übertragen. Probieren Sie, sich in der e-Rezept-App anzumelden. Die App überprüft dann, ob Ihr Handy diese Funktion unterstützt.

Mein Handy hat kein NFC. Kann ich die App trotzdem nutzen?

Die E-Rezept-App der gematik kann auch ohne NFC genutzt werden. Folgende Grundfunktionalitäten der App stehen auch dann zur Verfügung: Rezeptcode abfotografieren, einscannen und speichern (für sich selbst oder eine andere Person, zum Beispiel das Kind oder die Mutter) und E-Rezept in einer Apotheke einlösen.

Woran erkenne ich, ob ich eine NFC-fähige Gesundheitskarte habe?

Auf der Vorderseite der Gesundheitskarte sehen Sie die Deutschlandfarben an der rechten oberen Ecke. Wenn darunter eine sechsstellige Nummer steht, die sogenannte CAN, haben Sie die neuste Generation. Auf vielen Gesundheitskarten weist auch ein Empfangssymbol darauf hin, dass Sie die neuste Generation der Gesundheitskarte besitzen.

Beispiel

Wie erhalte ich eine NFC-fähige Gesundheitskarte?

Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihre Krankenkasse. Diese neuen Karten werden bereits von den Krankenkassen ausgegeben. Wenn sie noch keine NFC-fähige Gesundheitskarte erhalten haben, können Sie eine solche kostenfrei bei der Krankenkasse anfragen.

Ich habe keine NFC-fähige Gesundheitskarte. Kann ich die App trotzdem benutzen?

Die e-Rezept-App der gematik kann auch genutzt werden, wenn keine Gesundheitskarte mit NFC vorliegt. Folgende Grundfunktionalitäten der App stehen auch dann zur Verfügung: Rezeptcode einscannen und speichern (für sich selbst oder eine andere Person, zum Beispiel das Kind oder die Mutter) und E-Rezept in einer Apotheke einlösen.

Wie erhalte ich die PIN für meine Gesundheitskarte?

Um die PIN zu Ihrer Gesundheitskarte zu erhalten, müssen Sie ein sicheres Identifikationsverfahren durchlaufen. Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihre Krankenkasse.

Ich habe Probleme, mich mit meiner Gesundheitskarte in der App anzumelden. Woran liegt das? (iOS)

Hierfür kann es unterschiedliche Gründe geben:

  1. Ihre Karte ist nicht für eine NFC-Anmeldung geeignet.
    Bitte prüfen Sie, ob Ihre Gesundheitskarte folgende Merkmale aufweist: Unterhalb der Streifen in Schwarz-Rot-Gold in der rechten oberen Ecke befindet sich eine sechsstellige Nummer. Hierbei handelt es sich um die Kartenzugangsnummer (Card Access Number, CAN). Verfügt Ihre Karte über keine CAN, handelt es sich um keine NFC-kompatible Gesundheitskarte. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Krankenversicherung, um eine neue Karte zu beantragen.
  2. Ihr Gerät verfügt über keine NFC.
    Near Field Communication (Nahfeldkommunikation, NFC) ist eine weitverbreitete Technologie, über die die App die Kommunikation mit Ihrer Gesundheitskarte aufnimmt. Sollte Ihr Gerät über kein NFC-Modul verfügen (wenn Sie beispielsweise die E-Rezept-App auf einem iPad nutzen), können Sie sich in der App nicht mit Ihrer Gesundheitskarte anmelden. In diesem Falle können Sie Rezepte per Scan-Funktion in die App importieren.
  3. Das NFC Ihres Geräts ist deaktiviert.
    Navigieren Sie in die Geräteeinstellungen und aktivieren Sie dort NFC. NFC muss lediglich für die Anmeldung aktiviert sein. Nach der Anmeldung können Sie es wieder deaktivieren.
  4. Das NFC Ihres Geräts scheint zu schwach zu sein. 
    Bitte prüfen Sie, ob Sie die Verbindung zwischen Gerät und Gesundheitskarte verbessern können, gegebenenfalls indem Sie die Gerätehülle abnehmen.
  5. Die Verbindung zwischen Gerät und Karte bricht mitten im Anmeldeprozess ab.
    Unser Tipp: Legen Sie die Gesundheitskarte auf eine glatte, ebene Fläche, etwa auf einen Tisch. Legen Sie anschließend Ihr Gerät mit dem Geräterücken auf die Gesundheitskarte und ziehen Sie es langsam von oben nach unten über die Karte. Wird eine Verbindung hergestellt, lassen Sie das Gerät ruhig liegen, bis die Authentifizierung abgeschlossen ist.

Ich habe Probleme, mich mit meiner Gesundheitskarte in der App anzumelden. Woran liegt das? (Android)

Hierfür kann es unterschiedliche Gründe geben:

  1. Ihre Karte ist nicht für eine NFC-Anmeldung geeignet.
    Bitte prüfen Sie, ob Ihre Gesundheitskarte folgende Merkmale aufweist: Unterhalb der Streifen in Schwarz-Rot-Gold in der rechten oberen Ecke befindet sich eine sechsstellige Nummer. Hierbei handelt es sich um die Kartenzugangsnummer (Card Access Number, CAN). Verfügt Ihre Karte über keine CAN, handelt es sich um keine NFC-kompatible Gesundheitskarte. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Krankenversicherung, um eine neue Karte zu beantragen.
  2. Ihr Gerät verfügt über keine NFC.
    Near Field Communication (Nahfeldkommunikation, NFC) ist eine weitverbreitete Technologie, über die die App die Kommunikation mit Ihrer Gesundheitskarte aufnimmt. Sollte Ihr Gerät über kein NFC-Modul verfügen, können Sie sich in der App nicht mit Ihrer Gesundheitskarte anmelden. In diesem Falle können Sie Rezepte per Scan-Funktion in die App importieren.
  3. Das NFC Ihres Geräts ist deaktiviert. 
    Navigieren Sie in die Geräteeinstellungen und aktivieren Sie dort NFC. NFC muss lediglich für die Anmeldung aktiviert sein. Nach der Anmeldung können Sie es wieder deaktivieren.
  4. Das NFC Ihres Geräts scheint zu schwach zu sein.
    Bitte prüfen Sie, ob Sie die Verbindung zwischen Gerät und Karte verbessern können, gegebenenfalls indem Sie die Gerätehülle abnehmen.
  5. Die Verbindung zwischen Gerät und Karte bricht mitten im Anmeldeprozess ab.
    Unser Tipp: Legen Sie die Gesundheitskarte auf eine glatte, ebene Fläche, etwa auf einen Tisch. Legen Sie anschließend Ihr Gerät mit dem Geräterücken auf die Gesundheitskarte und ziehen Sie es langsam von oben nach unten über die Karte. Wird eine Verbindung hergestellt, lassen Sie das Gerät ruhig liegen, bis die Authentifizierung abgeschlossen ist.

Kann ich in der App einen Account für einen Verwandten in meiner App anlegen?

Diese Funktionalität ist geplant und wird zeitnah umgesetzt. Aktuell können Sie nur eine Gesundheitskarte in der App anmelden.

Muss ich mich jedes Mal mit meiner Gesundheitskarte in der App anmelden, um auf das E-Rezept zugreifen zu können?

Neben Ihrer Gesundheitskarte können Sie für die Anmeldung in der App auch biometrische Merkmale (Fingerabdruck, Gesichtsscan) nutzen. Hierzu verwendet die e-Rezept-App automatisch die biometrischen Sensoren Ihres Geräts.

Weshalb sollte ich meine Zugangsdaten zur e-Rezept-App auf meinem Smartphone speichern?

Weil es komfortabler ist. Aus Sicherheitsgründen wird Ihre Anmeldung bei der E-Rezept-App über drei Faktoren abgesichert: Ihre Kartenzugangsnummer (CAN), eine geheime PIN und Ihre Gesundheitskarte. Um diesen Vorgang nicht bei jeder erneuten Anmeldung wiederholen zu müssen, können diese Informationen biometrisch gesichert auf Ihrem Gerät abgelegt werden.

Ich habe die Gesundheitskarte, mit der ich mich in der App authentifiziert habe, nicht mehr. Kann ich weiterhin auf meine Daten zugreifen?

Ja. Wenn Sie zwischenzeitlich eine neue Gesundheitskarte erhalten haben, können Sie weiterhin auf die Daten zugreifen. Bitte beachten Sie, dass Sie neben der neuen Gesundheitskarte auch eine neue PIN von Ihrer Krankenkasse benötigen. Sofern Sie noch keine neue Gesundheitskarte erhalten haben, beantragen Sie bitte umgehend eine neue bei Ihrer Krankenkasse. Sie dient als Nachweis für Ihren Versichertenstatus und ist Voraussetzung dafür, dass Ihre Ärztin/Ihr Arzt Ihnen ein Rezept ausstellen kann.

Sicherheit und Datenschutz

Wo werden meine Daten gespeichert?

Die Daten des eRezepts werden verschlüsselt auf Servern der Telematikinfrastruktur (Gesundheitsnetz) gespeichert, die in einem gesicherten Rechenzentrum stehen. Für die Verarbeitung des eRezepts sind bestimmte „Schlüssel“ erforderlich. Diese werden durch ein technisches Modul (Hardware Security Module), das sensible Daten hardwarebasiert schützt, erzeugt. Dadurch hat der Betreiber des eRezept-Fachdienstes keinen Zugriff auf die erzeugten Schlüssel. Das heißt: Nur Sie, die/der verordnende/-r Ärztin/Arzt und die Apotheke, der Sie per e-Rezept-App oder Ausdruck den Zugriff erlaubt haben, können Ihre Daten einsehen.

Wie lange werden e-Rezepte gespeichert?

eRezepte werden 100 Tagen nach der Einlösung automatisch gelöscht (gemäß SGB V §360 Abs. 6). Versicherte können ihr eRezept selbst löschen – auch ohne dass das E-Rezept eingelöst wurde. eRezepte, die nicht eingelöst wurden, werden automatisch zehn Tage nach Ablauf der Rezeptgültigkeit (Datum der Rezeptausstellung + 92 Kalendertage) gelöscht.

Wie kommen die Rezeptinformationen sicher auf mein Smartphone?

Die eRezepte werden beim Transport vom eRezept-Fachdienst zur e-Rezept-App über eine Transport-Layer-Security-Verbindung verschlüsselt. Damit selbst der Anbieter des eRezept-Fachdienstes keinen Einblick in die übertragenden eRezepte erhält, wird eine weitere Transportsicherung aufgebaut. Sie reicht bis in die vertrauenswürdige Ausführungsumgebung, auf die der Anbieter des eRezept-Fachdienstes selbst keinen Zugriff hat.

Wie wird die Datensicherheit beim E-Rezept gewährleistet? Und wer kann auf ein eRezept zugreifen?

Die eRezepte werden von der Arztpraxis verschlüsselt an einen zentralen Dienst übertragen, dort verschlüsselt gespeichert und verarbeitet und wieder verschlüsselt von der Apotheke abgerufen. Damit sind die eRezepte vor unbefugtem Zugriff geschützt. Zudem können nur Personen ein eRezept abrufen, die im Besitz des Rezeptcodes (eRezept-Token) sind. Das können die/der Versicherte selbst, ein Vertreter oder die Apotheke sein. Die/der verordnende Ärztin/Arzt kann ein eRezept in begründeten Fällen wieder löschen.

Wie wird sichergestellt, dass die Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen, die die gematik vorgibt, auch wirklich umgesetzt werden?

Dies wird durch zwei Maßnahmen sichergestellt: Zum einen werden die Komponenten des E-Rezepts von unabhängigen Gutachtern geprüft, bevor sie verwendet werden dürfen. Zum anderen überwacht die gematik die Einhaltung von Datenschutz und Sicherheit durch technische Systeme und durch Personen, die regelmäßig Audits beim Betreiber des eRezept-Fachdienstes durchführen. Die unabhängigen Gutachterinnen und Gutachter erstellen sowohl ein Produktgutachten für den e-Rezept-Fachdienst als auch ein Sicherheitsgutachten über den sicheren Betrieb des Anbieters des e-Rezept-Fachdienstes. Zudem muss der Anbieter über ein weiteres Gutachten nachweisen, dass er in der Lage ist, sichere Software zu entwickeln. Diese Gutachten werden von der gematik geprüft. Für die e-Rezept-App beauftragt die gematik (gemäß PDSG bzw. SGB V §360 Abs. 5) ein Sicherheitsgutachten, das dann vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und der gematik geprüft wird. Dieses Gutachten beinhaltet auch die Schnittstellen der App zum e-Rezept-Fachdienst und zum Identity Provider. Alle Gutachten müssen regelmäßig erneuert werden. Um Angriffe auf den e-Rezept-Fachdienst rechtzeitig erkennen zu können, findet ein permanentes Security Monitoring statt. Dieses wird von der gematik zusammen mit dem Anbieter des E-Rezept-Fachdiensts durchgeführt. Wenn der Anbieter Sicherheitsvorfälle erkennt, muss er die gematik darüber informieren. Neben dieser ständigen technischen Überwachung finden regelmäßig Audits statt, in denen die gematik überprüft, ob der Anbieter des e8-Rezept-Fachdienstes die Vorgaben einhält.

Wie wird verhindert, dass ein eRezept mehrfach eingelöst wird?

Der Status des eRezepts wird im Gesundheitsnetz (Telematikinfrastruktur) zentral gespeichert. Daher kann es nicht mehrfach eingelöst werden. Sobald eine Apotheke ein eRezept eingelöst hat, wird der Status geändert und das lässt eine zweite Einlösung nicht zu.

Wie wird verhindert, dass eRezepte gefälscht werden?

Die Ärztin/der Arzt versieht das E-Rezept mit einer qualifizierten elektronischen Signatur. Diese entspricht der Unterschrift auf den heutigen Papierrezepten. Im Unterschied zur handschriftlichen Unterschrift kann die qualifizierte elektronische Signatur praktisch nicht gefälscht werden. Anhand der qualifizierten elektronischen Signatur kann die Apotheke technisch zuverlässig feststellen, wer das eRezept ausgestellt hat und ob der Inhalt des E-Rezepts gegebenenfalls unbefugt verändert wurde.

Können andere meine eRezepte einsehen, ohne dass ich das will?

Nein. Nur die/der verordnende/-r Ärztin/Arzt selbst und die Apotheke Ihrer Wahl können das eRezept einsehen. Wenn Sie das Rezept elektronisch mit einer dritten Person geteilt haben, kann auch diese das Rezept einsehen, sofern sie in der e-Rezept-App angemeldet ist

Werden Daten über mein Nutzungsverhalten erhoben?

Daten über Ihr Nutzungsverhalten werden ausschließlich anonym erhoben und nur, wenn Sie dem zustimmen. Hierzu gehören: Session-Dauer, Screen-IDs, Verweildauer auf Session-IDs, Actions (wie Abbrechen-Buttons), Informationen über das Betriebssystem und Geräteinformationen.

Weshalb werden Daten über das Nutzungsverhalten erhoben?

Statistisch aussagekräftige Informationen helfen dem Entwicklungsteam dabei, Schwachstellen im Nutzungserlebnis (User Experience) zu erkennen. Werden Interaktionen mit der App erfolgreich zu Ende geführt oder gibt es hohe Abbruchquoten? Werden Funktionen genutzt oder ignoriert? Läuft die App stabil oder kommt es vermehrt zu Abstürzen? Diese Informationen unterstützen die Produktentwicklung dabei, Ziele festzulegen und zu überprüfen und die App im Sinne der Versicherten zu verbessern.

Welche Daten werden im Tracking über mich gespeichert?

Personenbezogene Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung der EU werden weder erhoben noch gespeichert.

Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Die anonymen Rohdaten bleiben bei der gematik.

Wie kann ich die Daten, die über meine Nutzerinteraktionen erhoben wurden, einsehen?

Alle Daten werden anonym erhoben. Die gematik kann daher keine personenbezogenen Zusammenstellungen von Interaktionen erstellen.

Ich habe mein Smartphone verloren. Können Dritte meine Gesundheitsdaten missbrauchen?

Um Missbrauch zu vermeiden, können Rezepte nur nach der Authentifizierung mit einer Gesundheitskarte oder nach einer biometrischen Identitätsprüfung synchronisiert werden. Zudem empfehlen wir, auch den Start der App durch eine biometrische Zugangssperre zu sichern.

Ich habe kein Handy, möchte aber sehen, wer alles auf meine eRezepte zugegriffen hat. Wie kann ich das machen?

Ab dem 1. Januar 2022 wird die gematik eine Anwendung bereitstellen, die es ermöglicht, die Protokolldaten auch über einen Computer einzusehen.